Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Internetpräsenz - Holger Blauhut, freiberuflicher Restaurator

Antrieb und Motivation

Der Umgang und die Bearbeitung von Kunstwerken, Kulturgütern sowie Baudenkmalen erfordert neben speziellen fachlich fundierten Kenntnissen und Fähigkeiten auch eine besondere Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Als Restaurator sehe ich den das Kunstwerk möglichst langfristig vor Verfall und Schädigung zu bewahrenden, konservatorischen Aspekt, als eine besonders wichtige Herausforderung an.

Sämtliche restauratorische/denkmalpflegerische Arbeiten, die in den letzten Jahren durch mich und meine Mitarbeiter ausgeführt worden sind, wurden in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den jeweils zuständigen Landesämtern für Denkmalpflege, unteren Denkmalpflegebehörden und kirchlichen Bauämtern erfolgreich abgeschlossen. Neben diesem fachlichen Austausch sehe ich die kontinuierliche Einbindung von Auftraggeber, Architekt/Bauplaner und auch interdisziplinärer Wissenschaftler in meine Restaurierungsprojekte als ebenso wichtig an.